Schafrasse aus den South Downs

Olde English Babydoll Southdown Schafe
13-0d7763b2 Babydoll Schafe beim Weingut Hartl kaufen

Demeter zertifizierter Zuchtbetrieb

Wir sind ein Demeter zertifizierter Zuchtbetrieb (Herdenbuch) und Mitglied beim TGD; außerdem sind unsere jungen Babydoll Schafe auch käuflich zu erwerben.


Bei Interesse oder für Vorreservierung nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf:

Weingut Toni Hartl
Florianigasse 7 / 2440 Reisenberg

Tel. +43 2234 80636-0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Olde English Babydoll Schafe mit Nachwuchs
Olde English Babydoll Schafe mit Nachwuchs

Wissenswertes über das Southdown Schaf

Beliebt sind sie nicht nur, weil sie in der Regel sehr, sehr anhänglich und damit leicht zu führen sind, sondern auch, weil sie relativ leicht lammen. Die reinrassigen Lämmer, sind sehr robust und wachsen schnell.

Die Wolle der Southdowns ist, zumindest in Großbritannien, gesucht, aber auch in Österreich und Deutschland gibt es immer mehr Nachfragen.

Die Wolle unserer Southdownschafe ist fast so fein und somit fast so weich und angenehm wie Merinowolle. Merinowolle ist 18 bis 22 Mikron stark, unsere Southdownschafwolle hat 23 bis 24 Mikron, wie eine Untersuchung des Schafberaters des unterfränkischen Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forst ergab.

Die flauschigen Hüter unserer Weingärten

Die „Olde English Babydoll Southdown“-Schafe stammen aus den South Downs in Südengland und gehören zu einer sehr seltenen und angeblich ältesten europäischen Schafrasse. Sie zeichnen sich durch einen kompakten, fleischbetonten Körperbau und kurze Beine aus, weshalb sie nur bis zu einer Höhe von maximal 90 cm grasen. Aufgrund ihres geringen Mineralstoffbedarfs schälen sie im Gegensatz zu anderen Schafrassen nicht die Rinden von Bäumen und Sträuchern. Das macht sie zu idealen Rasenmähern für Obst- und Weingärten. Besonders auffällig ist ihre Gesichtsbewollung, die ihnen das Aussehen von Teddybären verleiht, was sie ebenso kuschelig erscheinen lässt. Darüber hinaus haben sie einen ruhigen und sanften Charakter, wodurch sie sich leicht zu zahmen und zugänglichen Haustieren machen lassen.

Unsere Olde English Babydoll Schafe im Weingarten
Unsere Olde English Babydoll Schafe im Weingarten
Die Babydoll Schafe sind stets interessierte Zuschauer bei Arbeiten im Weingarten
Die Babydoll Schafe sind stets interessierte Zuschauer bei Arbeiten im Weingarten

DIE TEDDY-SCHAFE IN UNSEREM Weingarten

... ja, dort sieht man sie des öfteren! Am liebsten verbringen sie ihre Zeit auf der Wiese unter Obstbäumen und zwischen unseren Weinreben. Ein Teddy-Dolly müsste man sein...

Wie kalkulieren wir die Preise für unsere Olde Englisch Babydoll Southdowns?

Die Zahl der Babydolls Southdowns mit Zuchtpapieren ist in der EU sehr gering. Es gibt nur wenige Drittländer aus denen der Import von Schafen möglich ist. 

Für Züchter ist es deshalb sehr aufwendig und kostspielig Blutlinien aufzufrischen und neu aufzubauen.

Unsere fortpflanzungsfähigen Tiere haben bei Abgabe Zuchtpapiere.

Alle Tiere sind bei Abgabe gegen Blauzunge und Clostridien geimpft und entwurmt. Die Lämmer wurden prophylaktisch gegen Kokkzidien und Bandwürmer behandelt. 

Der gesamte Bestand wird regelmäßig auf Maedi / Visna sowie stichprobenartig auf Pseudotuberkulose untersucht.

Neuigkeiten & Aktionen

NEWSLETTER

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung

Kontakt

Weingut Toni Hartl
Florianigasse 7
2440 Reisenberg

Tel. +43 2234 80636-0
Fax: +43 2234 80636-4
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Social Media

Gütesiegel

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen